Ist es nicht besser zu warten, bis die Wirkungsgrade höher werden oder völlig neue, vorteilhafte Technologien verfügbar sind?

Die Photovoltaik  ist eine ausgereifte und im grosstechnischen Einsatz befindliche Technologie – weltweit sind schon über 200 Millionen Solarmodule im Alltagseinsatz. Im Detail finden ständig Verbesserungen statt, unter anderem eine Erhöhung des Wirkungsgrades in kleinen, aber stetigen Schritten. Für den Anwender hat übrigens der genaue Wirkungsgrad keine grosse Auswirkung –der Preis des PV-Systems bestimmt sich immer nach der Output-Leistung und den Input „Sonnenenergie“ bekommt er ja gratis geliefert! Bei marktschreierischen Zeitungsartikeln über bahnbrechende neue Technologien, die die gängigen angeblich bald ablösen werden, darf man nicht vergessen, dass es sich hier oft noch um Forschungsstadien handelt und die Alltagstauglichkeit noch weit entfernt und sehr unsicher ist.